Über den Versicherungs- und Finanzratgeber

Dieser Finanz- und Versicherungsratgeber Blog wird sich mit den wichtigsten Finanzthemen beschäftigen, mit denen sich jeder in seinem Leben auseinander setzen muss.

Nicht jeder beschäftigt sich gerne mit der Absicherung der persönlichen Lebensrisiken, denn Versicherungen sind mit den vielen Versicherungsbedingungen auch eine recht trockene Kost.

Aber eine Absicherung ist für jeden verantwortungsvollen Menschen ein absolut wichtiges Thema. Dabei ist die private Haftpflichtversicherung sicher ein Paradebeispiel dafür, warum man abgesichert sein sollte.

Private Absicherung wichtig

Auch wenn man noch so vorsichtig ist, irgendwann verursacht man mal einen Schaden, der eine andere Person betrifft. Für Schäden, die man unbeabsichtigt bei anderen verursacht, muß man aber haften. Wenn der Schaden jetzt nur ein paar Euro beträgt, dann kann man das sicher schnell mal aus der eigenen Tasche bezahlen. Was aber, wenn der Schaden weit über 1000 Euro beträgt?

Eine private Haftpflichtversicherung würde dann sicher gerne jeder haben wollen, denn diese Versicherung kommt für die finanziellen Schäden auf, die durch die eigene Unachtsamkeit entsteht. Doch nachversichern geht nicht, deshalb muss man sich schon vorher mit dem Thema beschäftigen und auch handeln!

Für Freiberufler noch wichtiger!

Gerade für Freiberufler und Selbständige ist eine Absicherung von Risiken, die sich aus der eigenen Tätigkeit ergeben können, von höchster Wichtigkeit. Schnell kann bei einem Kunden durch die eigene Unachtsamkeit ein großes Problem entstehen, das schlimmstenfalls sogar zu einem Produktionsstillstand führen kann. Das kann Schäden in Millionenhöhe verursachen, für die der Freiberufler haftet. Damit wäre die Existenz bedroht. Darum ist eine Gewerbehaftpflicht oder Betriebshaftpflicht für Selbständige und Freiberufler so wichtig. Über die Betriebshaftpflichtversicherung kann man sich hier auf dieser Webseite weiter informieren.

Man sollte sich besser umfassend über die verschiedenen Formen der betrieblichen Absicherung informieren. Die Gewerbehaftpflichtversicherung ist für jeden Selbständigen und Freiberufler eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt.